Compliance

Home Compliance
Sofa in der Kanzlei

Mein Tätigkeitsspektrum umfasst insbesondere folgende Leistungen:

  • Erarbeitung von Leitfäden und Anweisungen zur kartellrechtlichen Compliance, zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Besonderheiten des Unternehmens
  • Mitarbeiterschulungen zur Sensibilisierung für kartellrechtliche Risiken
  • Durchführung von und Unterstützung bei internen Untersuchungen zu eventuell vorhandenen Risiken
  • Lösungsorientierte Bewertung von Gestaltungen und Geschäftsstrategien im Hinblick auf deren kartellrechtliche Machbarkeit

Entscheider und Vertriebsmitarbeiter wissen heute um die grundsätzlichen Grenzen, die das Kartellrecht setzt. Es ist bekannt, dass Absprachen zwischen Wettbewerbern regelmäßig unter das Kartellverbot fallen und dass die Konsequenzen eines Verstoßes – Bußgelder, Schadensersatz, Reputationsverlust, Ausschluss von öffentlichen Aufträgen – das Eingehen entsprechender Risiken auch wirtschaftlich unvernünftig erscheinen lassen.

Proaktive Maßnahmen zur Vermeidung und Aufdeckung von Kartellverstößen bleiben dennoch unverzichtbar.

Denn Kartellabsprachen finden weiterhin statt. Wirtschaftliche Zwangslagen, persönliche Verbundenheit und Rücksichtnahme, die Neigung, an vergangenen Fehlern festzuhalten und unrealistische Zielvorgaben mögen dazu beitragen. Der Unrechtsgehalt von Kartellverstößen leuchtet Wirtschaftsteilnehmern auch nicht in gleicher Weise ein wie dies bei klassischen Straftatbeständen oder berufsethisch verankerten Normen der Fall ist. Hinzu kommen schwerer zu erfassende Risiken in vertikalen Beziehungen zu Geschäftspartnern sowie die Grenzen, die das Missbrauchsverbot Unternehmen setzt, auch wenn sie nur punktuell marktbeherrschend sind.

Ich biete Ihnen an, Ihr Unternehmen zur kartellrechtlichen Compliance zu unterstützen und kann dabei auf einen reichen Erfahrungsschatz an von mir durchgeführten Schulungen und Mitarbeitergesprächen zurückgreifen. Wichtig sind dabei nach meiner Erfahrung eindeutige Botschaften der Geschäftsleitung und das Vertrauen exponierter Mitarbeiter. Oft sind im Vorfeld arbeitsrechtliche und datenschutzrechtliche Voraussetzungen zu schaffen, wofür ich qualifizierte Kollegen einbeziehen kann.