Mandate mit grenzüberschreitender Komponente, deutsch-französischer Rechtsverkehr

Home Mandate mit grenzüberschreitender Komponente, deutsch-französischer Rechtsverkehr
Konferenzraum

Mandate mit Bezug zu Markt und Wettbewerb haben eine grenzüberschreitende Komponente, sobald auch nur ein Beteiligter grenzüberschreitend tätig ist. Zusammenschlüsse müssen oftmals von mehreren nationalen Kartellbehörden freigegeben werden, wenn Erwerber und Zielunternehmen in mehreren Jurisdiktionen substanzielle Umsätze erzielen. Gewerbliche Schutzrechte sind jedenfalls dann grenzüberschreitend zu sichern und durchzusetzen, wenn die Absicht besteht, sie nicht nur auf dem nationalen Territorium nutzen zu wollen. Handelsverträge werden mit internationalen Geschäftspartnern geschlossen. International operierende Unternehmen werden durch Subventionen und Maßnahmen zum Schutz der lokalen Wirtschaft beeinträchtigt. Unlautere Geschäftspraktiken, insbesondere im Internet, wirken sich parallel in verschiedenen Jurisdiktionen aus.

Grenzüberschreitende Komponenten erhöhen die rechtliche Komplexität der zu lösenden Aufgabe. Dies muss kein Nachteil sein. Denn sie können zugleich zusätzliche Optionen eröffnen, deren Einsatz das Erreichen der gesetzten Ziele fördert.

Internationale Mandate bilden einen wichtigen Pfeiler meiner anwaltlichen Tätigkeit. Ich arbeite häufig und gerne mit Mandanten und Beratern aus anderen Staaten zusammen und bin aufgrund meiner Berufserfahrung und meines Werdegangs im Umgang mit kulturellen Unterschieden und Erwartungen vertraut. Über besondere Erfahrung und Kontakte verfüge ich in Bezug zu Frankreich.